Stimmtherapie

Stimmtherapie bedeutet, den Gebrauch des Instrumentes Stimme neu zu erfahren und zu erlernen, um die Regeneration zu ermöglichen. Dies birgt die Möglichkeit in sich, alte Gewohnheiten zu überdenken, Bewährtes zu übernehmen und Unbekanntes auszuprobieren. Bei allen Schwierigkeiten, die funktionale Stimmstörungen mit sich  bringen, gehe ich davon aus, dass eine „Stimmstörung“ keine Störung, sondern eine Chance ist. Organische Stimmstörungen  und phonochirurgische Eingriffe werden in Absprache mit dem behandelnden Phoniater stimmtherapeutisch betreut.

Die Therapie der Singstimme und der professionellen Sängerstimme ist durch meine musikalische Erfahrung als Dirigentin für mich der Schnittpunkt von therapeutischer und künstlerischer Arbeit. Dies kennzeichnet meine Arbeitsweise, so dass nach sorgfältiger Diagnostik eine individuell ausgerichtete und störungsspezifische Therapie durchgeführt werden kann, die stimmliche und musikalische Arbeit verbindet und dadurch den Transfer der beruflichen Anforderungen der Sängerstimme gewährleitet. Stimmtherapeutisches und musikalisches Arbeiten werden für professionelle Sänger in einzigartiger Weise verbunden und dadurch die stimmliche Einsatzfähigkeit im Beruf bestmöglich wieder hergestellt.

 

Mein Coaching-Angebot für Sie:

  • „Integrative Stimmtherapie“ (nach Evemarie Haupt)
  • Therapie der Sing- und Gesangsstimme für Chor- und professionelle Sänger
  • Komplementäre Methoden: Qigong, Klangtherapie, Quantenheilung
  • Behandlungsschwerpunkte: Therapie funktionaler Stimmstörungen und Therapie von Hochleistungsstimmen
  • Prävention und Vorsorgeberatung zur Stimmgesundheit